Technik: Lampen- und Lichttechnik

Seite 5
Technik
Licht 6 | 2020

Licht aus Magnolienblättern

Blattstrukturen dienen als Vorbild für neuartige LEDs

Aus Laubblättern könnten sich Elektroden mit hervorragenden optischen und elektronischen Eigenschaften bauen lassen. Zu diesem Schluss kommt ein Team von Wissenschaftlern aus Jena. Die Forschenden haben Blattadern mit Kupfer beschichtet und sie so in elektrisch leitfähige und optisch transparente Elektroden umgewandelt.

Technik
Licht 2 I 2020

Quanten-Sprünge

QD LEDs für echte Highlights

Nachdem einige Jahre Quantendots (QD) meist nur bei Displays und TVs eingesetzt wurden, weil sie den rauen Bedingungen einer LED-Beleuchtung nicht standhielten, brachte nun Osram die QD-LED OSCONIQ S 3030 QD auf den Markt.

Technik
Licht 8 | 2019

LED it grow, LED it grow, LED it grow

LEDs für das Vertical Farming

Durch die wachsende Weltbevölkerung steigt auch der Bedarf an frischen Lebensmitteln. Vor diesem Hintergrund kommt immer häufiger künstliche Beleuchtung in der Pflanzenaufzucht zum Einsatz. Für die entsprechenden Beleuchtungssysteme ist ein Markt entstanden, der Leuchtenherstellern neue Möglichkeiten für Nischen-Produkte bietet.