Planung: Kultur und Bildung

Seite 2
Planung
Licht 4 | 2022

Ein leuchtender Spannungsbogen

Experience Center Samsung KX

Im September 2019 eröffnete der koreanische Technologiekonzern Samsung Electronics in London sein Experience Center Samsung KX. Auf 2.000 Quadratmetern werden Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Interaktive Angebote, eine Show-Küche sowie eine Support-Lounge runden den digitalen Spielplatz ab.

News
06. Mai 2022

Licht im Berliner Pergamonmuseum

Das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel der Hauptstadt wird zurzeit abschnittsweise von Grund auf instandgesetzt. Ein Team von SPIE Deutschland & Zentraleuropa aus dem Geschäftsbereich CityNetworks & Grids realisiert dabei die Beleuchtung in Ausstellungsräumen, Fluren, Treppenhäusern und dem Eingangsbereich des Museums.

Planung
Licht 3 | 2022

Projekt Zukunft

Das Klassenzimmer von morgen

Gesundes Licht, intelligentes Akustikmanagement und saubere Luft sind die Basis für effektive und optimale Lern- und Arbeitsbedingungen. Die Berliner Lichtplaner und Entwickler für Sonderleuchten von PSDM arbeiten schon einige Jahre an diesem Konzept.

Technik
Licht 3 | 2022

Schutz gegen Viren und Keime

Desinfektion und Luftentkeimung mit UV-C

Seit fast zwei Jahren begleitet uns nun das Thema UV-C-Desinfektion. Diese bewährte Technologie hat seit der Corona-Pandemie ordentlich an Fahrt aufgenommen. Ob fest verbaute Raumluftanlage oder mobiles Gerät – die Desinfektion mit UV-C-Strahlen funktioniert technisch einwandfrei und ist sicher.

Planung
Licht 1 | 2022

Geigenklänge und Granitsplitter

LED-Linearleuchten im Konzertsaal Haus Marteau

Der vom Münchner Architekt Peter Haimerl entworfene Konzertsaal Haus Marteau bietet Besuchenden ein überwältigendes Zusammenspiel aus Architektur uns Akustik. 33 tonnenschwere Granitsplitter prägen das außergewöhnliche Erscheinungsbild des Raumes und modellieren zugleich das sagenhafte Klangerlebnis.

Planung
Licht 9 | 2021

Kulturelles Zentrum mit Strahlkraft

Lichtdesign für die Changzhou Culture Plaza

Die Changzhou Culture Plaza ist das kulturelle Zentrum der chinesischen Millionenstadt Changzhou und bildet bereits aus der Ferne ein Highlight im Stadtbild. Neben einem großen Angebot an Ausstellungsbereichen und Museen sowie Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants zieht auch die außergewöhnliche Fassaden- und Landschaftsbeleuchtung die Menschen an.

Planung
Licht 9 | 2021

Transparenz und Intimität

Historisches Archiv und Rheinisches Bildarchiv Köln

Am 3. September 2021 eröffnete der Neubau des Kölner Stadtarchivs nach rund vier Jahren Bauzeit und beherbergt seither das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv unter einem Dach. Für die öffentlichen Bereiche im Innen- und Außenraum entwickelte das Büro Licht Kunst Licht ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept, das sich zugleich stimmungsvoll und unaufgeregt in die ruhige, zeitlose Architektur integriert und sich mit wenigen Ausnahmen diskret in den Deckenhorizont einbettet.

Planung
Licht 9 | 2021

Wegweisendes Lichtdesign

Licht für den Pavillon der Mobilität in Dubai

Auf der Expo 2020 in Dubai, die Corona-bedingt erst im Oktober 2021 beginnen konnte und noch bis zum 31. März 2022 Gäste empfängt, spielen Nachhaltigkeit, Chancen und Mobilität eine große Rolle. Das Ziel ist es, sich mit wichtigen Fragen rund um diese drei Themenwelten auseinanderzusetzen, um die Zukunft besser gestalten zu können.