Planung: Gesundheit und Sport

Seite 3
Planung
Licht 3 | 2021

Spitzenmedizin und Patientenorientierung

Die neue MGM-Klinik im indischen Chennai

Im Juni 2019 wurde das Mahatma Ghandi Memorial Healthcare Institute im indischen Chennai eröffnet. Die hochmoderne 400-Betten-Privatklinik ist auf Herz- und Lungentransplantationen spezialisiert. Lichtplanungsbüro Lighting Research & Design stattete die Klinik mit einem Beleuchtungskonzept aus, das eine bedarfsgerechte Funktionalbeleuchtung gewährleistet.

Technik
Licht 3 | 2021

Wohlbefinden per Fingerzeig

Smart Lighting für das Ulster Hospital in Belfast

Die Akutklinik des Ulster Hospital in Belfast ist die aktualisierte Vision dessen, was ein Krankenhaus sein kann – und hat das Ziel, das Wohlbefinden der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Die Bluetooth-basierte Lichtsteuerung von Casambi spielt eine wesentliche Rolle bei der Erreichung dieses Ziels und lässt sich spielend einfach bedienen.

Technik
Licht 4 | 2020

Licht in der Pflege

Empfehlungen für mehr Akzeptanz dynamischer Lichtdecken

Licht ist für den Menschen lebensnotwendig und seine Gesundheit ist in komplexer Weise damit verknüpft. Besonders älteren Menschen fehlt oft der Zugang zu Tageslicht. Hier helfen Lichtdecken. Ein Pflegezentrum in der Schweiz zeigt, wie Pflegepersonal und Bewohner ihre Scheu davor verlieren.

Planung
Licht 4 | 2020

Patientenorientierte Beleuchtung

Biologisch-wirksames Licht auf der Intensivstation

Als eine der ersten Kliniken in Schweden setzt das Central Hospital in Karlstad eine zirkadiane Beleuchtungslösung des dänischen Unternehmens Chromaviso ein. Die dem Tagesverlauf angepasste Beleuchtung fördert den Genesungsprozess, indem sie mit wechselnden Farbtemperaturen und Lichtintensitäten die Schlaf- und Wachphasen unterstützt.

Planung
Licht 4 | 2020

Patientenzimmer der Zukunft

Infektionspräventive Potentiale von Patientenzimmern erforscht und umgesetzt

Das Thema Hygiene in Pflege- und Krankenhauseinrichtungen steht heute weltweit mehr denn je im Fokus. Doch neben der COVID-19-Erkrankung bedrohen in Kliniken auch Infektionen durch Bakterien und Keime unsere Gesundheit. In einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Studie stellt die TU Braunschweig im Projekt KARMIN nun das erste infektionspräventive Patientenzimmer vor.