Design

Seite 15
News
10. Januar 2015

Inspirierte Plakatkunst

Anlässlich des Internationalen Jahrs des Lichts IYL 2015 haben Studierende der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg unter der Leitung von Prof. Dr. Dan Curticapean eine Posterserie entworfen.

News
01. Dezember 2014

Lichte Momente

Kapitel 1 Das Leben steckt voller besonderer Anlässe. Um ihnen eine eigene Bühne zu schaffen und sie zu zelebrieren, geben uns Lichtdesigner spannende Instrumente an die Hand. Leuchten, die die Stimmung des Moments unterstreichen.

News
01. Dezember 2014

Light_Act_Project Saarbrücken

Kapitel 1 Architektur-Projektionen sind im Trend. Medien-Begeisterte, Festivals des Lichts und kommerzielle Werbung entwickeln großformatige »Mappings«, in denen Architekturensembles zur Leinwand werden. Die Bildinhalte werden in Farbe und Form an die Architekturvorgaben angepasst.

News
01. Dezember 2014

Scheinwerfer – Lichtkunst in Deutschland im 21. Jahrhundert

Kapitel 1 Lichtkunst In drei Sequenzen spürte das Ausstellungsprojekt der Entwicklung der Lichtkunst in Deutschland in den letzten Jahrzehnten nach und zeigte 66 künstlerische Positionen. Zu sehen waren Arbeiten, die physikalisches Licht integrierten, die mit Lichtschein als bildnerischem oder plastischem Material arbeiteten, die mit der Geometrie des Lichts als Farb- und Formgeber spielten oder solche, die Licht als Bildträger nutzten.

News
02. Oktober 2014

Schichtarbeit – Leuchten im 3D-Druck

Kapitel 1 Ein langer Roboterarm schreibt Linien auf den Boden, offenbar einem Schema folgend. Die flüssige Kunststoffmasse kommt in einem endlosen Strang aus der schmalen Öffnung der Maschine, so leicht, wie wir unsere Zahncreme aus der Tube drücken.

News
01. Oktober 2014

Nicht von dieser Welt

Kapitel 1 Poetisches Licht aus Purer Technik Arnout Meijer war schon als Student fasziniert von Lichtdesign. Doch schnell wurde ihm klar, dass Faszination allein nicht ausreicht, um aus einer Idee eine geniale Leuchte zu entwickeln.

News
17. September 2014

Verwandlungskünstler

Schmal und kompakt gebaut, eignen sich hochwertige, energiesparende LEDs ideal zur Umsetzung von kreativen Lichtlösungen. In Form von LED-Bändern passen sie sich jeglicher Aufgabe an: sie illuminieren Regale oder Möbelstücke, erheben Kochinseln optisch vom Boden oder setzen einzelne Bilder in Szene.

News
01. September 2014

Über den Dächern der Stadt: Kronach leuchtet

Kapitel 1 Über 1000 Jahre alt ist Kronach, die Geburtsstadt Lucas Cranach d. Ä. Die bezaubernde Altstadt mit ihren Mauern, Plätzen und Fachwerkhäusern erhebt sich über den Flüssen Haßlach, Kronach und Rodach. Die Geschichte der Stadt ist fest verknüpft mit der Festung Rosenberg, die in diesem Jahr zu einem der leuchtenden Höhepunkte gehörte.

News
01. Juni 2014

Rocky Dancing Colours

Zielstrebige Nachwuchsdesignerin Mit vor Stolz glänzenden Augen steht der Vater der Jungdesignerin vor dem knapp fünfzehn Quadratmeter kleinen Messestand in Frankfurt und ist sichtlich überwältigt von dem ungebremsten Interesse an dem spannenden Produkt seiner Tochter.

News
24. Mai 2014

Lichtskulpturen aus einer anderen Welt

Kapitel 1 Am Messestand von LICHTPAPIER konnte man auf der Light+Building eigentlich nicht vorbeilaufen – denn die organisch geformten Lichtobjekte, die wie aus einer fantastischen Traumwelt scheinen, zogen die Besucher magisch an.

News
12. Mai 2014

Licht trifft auf Beton

Kapitel 1 Bis heute haftet dem Beton das Image des rauen, kalten und farblosen Materials an, und lange Zeit konnten sich nur Architekten und Designer für diesen Baustoff begeistern. Sprach ein Architekt von der »Schönheit des Betons« und streichelte mit der Hand sanft über die glatte Sichtbetonfläche, sowar dies für Außenstehende wenig nachvollziehbar.

News
25. Februar 2014

Speed of Light

Kapitel 1 Metropole Ruhr im neuen Licht Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und der Regionalverband Ruhr (RVR) brachten das Großprojekt »speed of light« der schottischen Kunstorganisation NVA erstmals nach Deutschland. Drei Nächte, sechs Orte, 120 Läufer: »speed of light ruhr« verbindet Industriekultur, Ausdauersport, Choreografie und Licht zu einem visuellen Erlebnis, das an futuristische Science-Fiction-Filme wie »Tron« oder »Blade Runner« erinnert.

News
25. Februar 2014

Wohlfühlen, Entdecken, Staunen

Kapitel 1 LICHT: Sie sind beide von Anfang an dabei. Wie viele neue Ideen kann man nach neun Jahren noch haben? Nenninger: Ich kann nur sagen: Kaum ist ein Festival vorbei, kribbelt es am anderen Tag schon wieder. Meine ehrenamtliche Arbeit macht mir so viel Spaß, dass ich immer mit neuer Begeisterung dabei bin.

News
24. Februar 2014

Deutsch-französische Lichtblicke

Kapitel 1 Zur Geschichte des Festivals Die Anfänge der Fête des Lumières gehen bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1643 erreichte die Pest die Tore der Stadt Lyon. Dass die Rhône-Metropole wie durch ein Wunder von der Seuche verschont wurde, schreiben die im christlichen Glauben verwurzelten Einwohner traditionell der Jungfrau Maria, Schutzpatronin Lyons, zu.

News
24. Februar 2014

Struktur und Dynamik

Kapitel 1 »Zellen – Ständig in Bewegung und nur im gemeinsamen Verbund bilden sie die für uns erkennbare Form. Die Idealform kommt in der Natur jedoch nicht vor. Nur durch die Bewegung auf unserem Weg durch den Raum wird die Form verstanden.