Design: Designerporträts

Design
Licht 5 | 2021

Die Magie des Lichtleiters

Im Gespräch mit Daniel Nusser, Mupun Design

Bereits in jungen Jahren experimentierte der Augsburger Produktgestalter Daniel Nusser, Gründer von Mupun Design, mit der Lichtleitertechnik. Doch erst mit der aufkommenden LED-Technologie und seiner über 15-jährigen Berufserfahrung »im Gepäck« setzte er sein damaliges Studentenprojekt in die Realität um.

Service
Licht 4 | 2021

Lichtdesign Made in Japan

»MOTOKO∞LIGHTOPIA« zeigt 50 Jahre Lichtdesign

In dem Buch »MOTOKO∞LIGHTOPIA« zeigt die Japanerin Motoko Ishii 150 Arbeiten, die in ihrer über 50-jährigen Tätigkeit als Lichtdesignerin entstanden sind. Das Buch präsentiert sich im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig und eröffnet spannende Perspektiven auf die Arbeit der Pionierin der Lichtgestaltung.

Design
Licht 3 | 2020

Feminin und geradlinig

Im Portrait: Designerin Hanne Willmann

Hanne Willmann gründete ihr Studio 2015, sie entwirft Möbel, Leuchten und Accessoires. Auf der imm cologne im Januar 2020 stellte die Berlinerin ihre neueste Leuchte »Flakes« vor, die sie für Favius entworfen hat. Die LICHT-Redaktion traf die Designerin am Stand der jungen Designmarke aus Regensburg.

Design
Licht 2 I 2020

»Wir denken analog«

MOEBE, Understatement-Design aus Dänemark

Das junge dänische Label MOEBE existiert seit 2014. Auf der imm cologne im Januar 2020 präsentierten sie ihre erste Leuchtenkollektion, die sich durch klare Schlichtheit auszeichnet. Die LICHT-Redaktion traf einen der Gründer, Martin de Neergaard Christensen, vor Ort auf der Messe.

Design
Licht 3 | 2019

»DIESE LEUCHTE BRINGT GLÜCK«

ZUM ANDENKEN AN ALESSANDRO MENDINI

Er war Architekt, Designer, Chefredakteur, Künstler, ein großer Denker und Aktivist: Alessandro Mendini ist im Februar 2019 mit 87 Jahren in seiner Heimatstadt Mailand verstorben. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören sicher Barocksessel »Proust« für Cappellini (1978) oder der weiblich anmutende Korkenzieher »Anna G.