Ausbildung & Beruf: Wettbewerbe

Magazin
Licht 7 | 2022

Sieger ist das Klima

LiTG lobt erstmals Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung aus

Seit 20 Jahren gehört der Solar Decathlon zu den prestigeträchtigsten internationalen universitären Architektur- und Energietechnik-Wettbewerben. 2008 fand der erste Solar Decathlon Europe (SDE) statt. Beim SDE 21/22 war mit der Bergischen Universität Wuppertal –, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) – nicht nur zum ersten Mal eine deutsche Hochschule Veranstalterin, im Zeitalter der zunehmenden Verstädterung lag der Fokus diesmal erstmalig auf der Entwicklung von Bestandsbauten.

News
14. September 2022

German Design Graduates Show

Absolventen renommierter deutscher Design- und Kunsthochschulen präsentieren ihre Arbeiten auf dem Design Campus der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

News
11. Juli 2022

Neuer Award für Stadtlicht

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der LUCI Association hat der Verband die LUCI Cities & Lighting Awards ins Leben gerufen.

Magazin
Licht 1 | 2022

Es wurde wieder Licht(woche)

Die 7. LICHTWOCHE München im Schatten der Pandemie

30 Programmpunkte und rund 600 Teilnehmer in einer Woche: Das Konzept für die Durchführung der LICHTWOCHE München 2021 mit kleineren Events unter Pandemiebedingungen ist aufgegangen. Nach einer Woche voller schöner Lichtmomente bildete die Preisverleihung des »LUXI – der LICHT-Preis« am 12. November 2021 im Roomers München den stimmungsvollen Abschluss.

Ausbildung & Beruf
Licht 4 | 2021

Laterne, Laterne …

»Polaris« navigiert Kinder durch die Nacht

Eltern kennen diese Situation: Ihr Kind wacht nachts auf, weil es schlecht geträumt hat oder auf die Toilette muss, und findet sich im Dunkeln nicht zurecht. Ein Nachtlicht ist gut, ein intelligenter Begleiter ist besser: »Polaris« hebt sich technologisch und gestalterisch von konventionellen Nachtlichtern ab, denn es »navigiert« die Kinder durch die dunkle Wohnung.

Magazin
Licht 3 | 2021

Illuminated Landmark

Gletscherexpress im neuen Licht

Luca Menke ist Student an der HAWK Hildesheim und begeisterter Skifahrer. Bei einem seiner Besuche im Pitztal kam er auf eine interessante Idee für seine Abschlussarbeit – ein neues Lichtkonzept für den Gletscherexpress.

Planung
Licht 2 | 2021

Innovation in 3 Schritten

Neue Arealbeleuchtungen für die Schweizerische Post

Aufgrund hoher Unterhalts- und Energiekosten sollte die bestehende Arealbeleuchtung der Brief- und Paketcenter der Schweizerischen Post saniert werden. Das junge Lichtplanungsbüro Luminum realisierte eine innovative LED-Beleuchtung mit Steuerung und Thermalkameras und verbesserte dadurch die Lichtqualität erheblich bei gleichzeitiger Reduktion der Lichtemissionen.

Magazin
Licht 9 | 2020

»LUXI – der LICHT-Preis« 2020

Preisverleihung unter besonderen Bedingungen

Nachdem die 5. LICHTWOCHE München 2019 noch umfangreicher und stärker besucht war als je zuvor, sollte 2020 alles anders kommen. Doch obwohl in diesem Jahr hautnahe Erlebnisse mit Licht ausbleiben mussten, bot der Veranstalter – der Pflaum Verlag als Herausgeber der Fachzeitschrift LICHT – dem Nachwuchs mit dem »LUXI« wie gewohnt eine wichtige Plattform.

Ausbildung & Beruf
Licht 3 | 2020

Mobiles Licht aus Flammen

»Ignis« von Tobias Trübenbacher

Mit »LUXI – Der LICHT-Preis« zeichnet die Fachzeitschrift LICHT jedes Jahr innovative Studentenarbeiten, Produkte, Projekte und Start-ups aus. Verliehen wird dieser Preis auf der Abschlussgala der LICHTWOCHE München. Gerade für den Nachwuchs dient der LUXI oft als Sprungbrett in die Branche.