Neueste Beiträge

Seite 202
News
14. Februar 2014

Nachfolge LICHT-Chefredaktion Juli 2014

Kapitel 1 (v. l. n. r. ) Michael Dietl, Regina Welk, Emre Onur »Im April dieses Jahres feierten wir den 65. Geburtstag unserer LICHT-Chefredakteurin Regina Welk. In der LICHT-Mai- und Juni-Ausgabe hatten wir »in eigener Sache« die Stellenausschreibung unserer Nachfolgesuche LICHT-Chefredaktion platziert.

News
14. Februar 2014

»LED-Forum 2014« in Zürich

Kapitel 1 {{image file=«130911.jpg« caption=«« zoom=«true«}} Am 16. Januar 2014 wird das Kongresshaus Zürich zum Gastgeber des »LED-Forum 2014«. Die Veranstaltung bietet Vorträge zu verschiedenen Bereichen der LED-Anwendung.

News
14. Februar 2014

LivingInteriors findet wieder parallel zur imm cologne statt

Kapitel 1 {{image file=«130910.jpg« caption=«« zoom=«true«}} Vom 13. bis 19. Januar 2014 wird in Köln zum zweiten Mal die Messe LivingInteriors an den Start gehen. Zusammen mit der imm cologne zeigt die LivingInteriors ein umfassendes und innovativ inszeniertes Bild der gesamten Einrichtungswelt.

News
13. Februar 2014

LED professional Symposium +Expo 2013 in Bregenz

Kapitel 1 {{image file=«130909.jpg« caption=«« zoom=«true«}} Das internationale LED professional Symposium +Expo (LpS) hat sich bereits zum führenden LED- und OLED-Lichttechnologie Event in Europa etabliert. Über 1.000 Besucher werden auf dem LpS 2013 erwartet, das vom 24. bis 26. September 2013 bereits zum dritten Mal in Bregenz, Österreich, stattfindet.

News
13. Februar 2014

Fachtagung zu Lichtsteuerung und Verkehrstelematik

Kapitel 1 {{image file=«130906.jpg« caption=«« zoom=«true«}} Die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V. (LiTG) und das Netzwerk Intelligente LED-Beleuchtungstechnik veranstalten am 28. und 29. November 2013 die Fachtagung »Stadt Licht + Verkehr«.

News
13. Februar 2014

Seminar »Not- und Sicherheitsbeleuchtung«

Kapitel 1 {{image file=«130905.jpg« caption=«« zoom=«true«}} Am 12. November findet im Haus der Technik in Essen ein Seminar »Not- und Sicherheitsbeleuchtung – Vorschriften und Praxis« statt. Das Seminar wendet sich an Elektroplaner, Elektroinstallateure, Mitarbeiter von Hochbauämtern und anderen aufsichtsführenden Behörden sowie Architekten.

News
12. Februar 2014

Licht für Mobilität

Kapitel 1 Ein Lokführer kann allein durch die Art, wie er einen ICE von München nach Hamburg fährt, so viel Strom einsparen, wie eine vierköpfige Familie im Jahr verbraucht. Die Bahn weiß natürlich um dieses enorme Einsparpotenzial und setzt auf intelligente Fahrzeugtechnik, um es zu erschließen.

News
12. Februar 2014

Für mehr Planungssicherheit

Kapitel 1 Die Lichtindustrie erlebt mit der LED-Technologie zurzeit den wohl tiefgreifendsten technologischen Umbruch seit Erfindung der elektrischen Beleuchtung. Der Wandel hin zur Lichterzeugung mit ausschließlich auf Elektronik basierenden Halbleiterlichtquellen und den sich daraus ergebenden neuen Steuerungsmöglichkeiten erfolgt in rasantem Tempo.

News
12. Februar 2014

Leuchten für Lichtexperten

Kapitel 1 Die Experten haben neu gebaut Bei DIAL dreht sich alles um Licht- und Gebäudetechnik: Seminare, Workshops, Tests sowie Messungen, die eigene Planungssoftware DIALux und die Online-Leuchtensuchmaschine LUMsearch machen das Unternehmen zu einem Kompetenzzentrum der Branche.

News
12. Februar 2014

Kalibrieren von Messmitteln

Kapitel 1 Die Norm für Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9001:2008 legt in Abschnitt 7.6 wesentliche Anforderungen zur Überwachung von Messmitteln fest, soweit diese zur Sicherstellung gültiger Ergebnisse und damit einer gleichbleibenden Produktqualität eingesetzt werden.

News
12. Februar 2014

Geht nicht gibt’s nicht!

Kapitel 1 Die Anfänge vor mehr als 40 Jahren Ob das an den Genen liegt? Einen Hang zur Elektrotechnik gibt es nun schon in der dritten Generation. Oder an einer frühkindlichen Prägung? Fakt ist, dass Michael Bamberger fast genauso so alt ist wie das Unternehmen und als Säugling seinen Mittagsschlaf im Kinderbett neben dem Zeichentisch hielt.

News
12. Februar 2014

Flanieren am Quai

Kapitel 1 Dort, wo vor 2600 Jahren die Griechen festmachten und »Massalia« gründeten, befindet sich heute nach umfangreicher Renovierung ein urbaner, einladender Ort. Landschaftsplaner Michel Desvigne und die Teams von Foster und Partner / Tangram Architekten haben das 100.000m 2 große Areal völlig neu gestaltet.

News
12. Februar 2014

Point of no return

Kapitel 1 Berufsbild und Selbstverständnis Der Fachaustausch begann schon vor der offiziellen Konferenzeröffnung am Abend des 30. Oktobers mit thematischen Treffen und Exkursionen zu herausragenden Beleuchtungsprojekten in der Umgebung.

News
12. Februar 2014

Atmosphärische Projektarbeit

Kapitel 1 Die Lichtbranche entdeckt neue Wege Die Masse an Ausstellern und Besuchern alleine macht natürlich noch keine erfolgreiche Messe aus. Aber auch an diesem Punkt wird von den Veranstaltern der architect@work gesteuert.

News
11. Februar 2014

Lichtquelle der Zukunft

Kapitel 1 Eine neue Fertigungslinie für die Massenproduktion Wenn künftig Tapeten, Zimmerdecken oder Fenster nachts anfangen zu leuchten, dann könnten OLEDs im Spiel sein. Zwar ist dies noch Zukunftsmusik, dennoch sind die Hersteller und Anbieter zuversichtlich, dass die neue Lichttechnologie das Wohnen und Design, den Lifestyle und die Mode verändern wird.