Neueste Beiträge

Seite 2
Planung
Licht 7 | 2022

Raumstruktur aus Lichtprofilen

Büros Fairmas GmbH im EUREF-Campus, Berlin

Wenn die Arbeitsumgebung attraktiv ist, kehren auch Wissensarbeiter wieder gerne vom Homeoffice ins Firmenbüro zurück. Dabei kann lineare Beleuchtung zum konstruktiven, raumbildenden Element werden – wie, das zeigen Schienbein+Pier Innenarchitekten mit der neu gestalteten Bürofläche für die Fairmas GmbH.

Design
Licht 7 | 2022

Ruhe im Gericht

Modernisierung des Landgerichts Wuppertal

Der Schwurgerichtssaal ist der größte Sitzungssaal des Wuppertaler Landgerichts. Dieser Gerichtsaal stammt noch aus der Nachkriegszeit und wurde entsprechend aktueller Anforderungen modernisiert. So konnte die alte Kassettendecke erhalten bleiben, womit das Alte mit dem Neuen verbunden wird.

Ausbildung & Beruf
Licht 7 | 2022

Serie: Recht im Licht

Werbung mit Bewertungen – eine Rechtsprechungsübersicht

Über die Zulässigkeit und Fallstricke von Werbung mit Bewertungen hatte unser Autor Daniel Loschelder bereits in einem früheren Artikel berichtet. Das Thema ist immer wieder Gegenstand gerichtlicher Verfahren, weswegen dieser Beitrag eine Rechtsprechungsübersicht sowie einen Ausblick liefern soll.

Magazin
Licht 7 | 2022

Sieger ist das Klima

LiTG lobt erstmals Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung aus

Seit 20 Jahren gehört der Solar Decathlon zu den prestigeträchtigsten internationalen universitären Architektur- und Energietechnik-Wettbewerben. 2008 fand der erste Solar Decathlon Europe (SDE) statt. Beim SDE 21/22 war mit der Bergischen Universität Wuppertal –, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) – nicht nur zum ersten Mal eine deutsche Hochschule Veranstalterin, im Zeitalter der zunehmenden Verstädterung lag der Fokus diesmal erstmalig auf der Entwicklung von Bestandsbauten.

Planung
Licht 7 | 2022

Um die Ecke gedacht

Im Portrait: Lichtplaner Stefan Lotze von Studioteilchenwelle

Wie gehen Nachwuchs-Lichtplaner an erste, eigene Projekte heran? Stefan Lotze von Studioteilchenwelle aus Karlsruhe beschrieb der LICHT-Redaktion, wie er die Bürobeleuchtung für die Agentur Netzstrategen geplant hat. Für die gelungene Umsetzung wurde er für den Deutschen Lichtdesign Preis 2022 nominiert und erhielt außerdem den Nachwuchspreis.

News
14. September 2022

German Design Graduates Show

Absolventen renommierter deutscher Design- und Kunsthochschulen präsentieren ihre Arbeiten auf dem Design Campus der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

News
05. September 2022

Neuer CEO für die VELUX Gruppe

Velux Gruppe ernennt Lars Petersson zum neuen CEO als Nachfolger von David Briggs, der in den Ruhestand geht.

News
02. September 2022

LiTG Campus LICHT zur Light + Building 2022

Auf dem »LiTG Campus LICHT« präsentieren sich auf der Light + Building 20 Licht lehrende Hochschulen, Vereine und Organisationen unter dem Dach der LiTG.

News
29. August 2022

Führungswechsel bei Aura Light

Zum 1. Oktober 2022 wird Henrik Håkansson neuer CEO von Aura Light International, Fredrik von Oelreich übernimmt die Rolle des Verwaltungsratsvorsitzenden.