News
15. Juli 2019

Skylights im Park

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die Stadt Wittstock an der Dosse ist eine der ältesten und besterhaltenen historischen Orte Brandenburgs und bietet eine Silhouette, wie man sie fast nur noch von Stichen aus vergangenen Zeiten kennt. Noch bis Oktober 2019 ist die Stadt Gastgeber der Landesgartenschau.

{{image file=«Focus-Wittstock_1.jpg« caption=«Für die Wittstocker Landesgartenschau wurden sieben Millionen Euro investiert, die Wege über das Gelände komplett neu gestaltet, Beetflächen angelegt, Pflanzungen vorgenommen und neue Leuchten installiert. (Quelle: Focus lighting)« zoom=«true«}}

Anlässlich des vielseitigen Gartenfestivals, das schon über 100.000 Besucher begrüßen konnte, wurden zwei Parks neugestaltet und spannen ein grünes Band zwischen dem strengen Backsteinwerk der Stadtmauer und den mäandernden Ufern der Flüsse Glinze und Dosse. Weite Wiesen erstrecken sich im Park am Bleichwall, atmosphärisch komplementär dazu prägen den denkmalgeschützten Friedrich-Ebert-Park dichte Gehölzbestände.

An Wegen und Plätzen im neuen Bürgerpark von Wittstock findet sich die Außenleuchte »Sky Park« des dänischen Herstellers Focus Lighting. Mit ihrem aufs Wesentliche reduzierten, aber doch prägnanten Design harmoniert die Leuchte bestens mit ihrer Umgebung – egal, ob Landschaft, Garten oder historische Bausubstanz.

{{image file=«Focus-Wittstock_2.jpg« caption=«Ein großer Teil des insgesamt 13 ha großen Gartenschaugeländes schmiegt sich regelrecht an den Rand der Altstadt und folgt dem Verlauf der Stadtmauer, die als die einzig komplett erhaltene Backsteinstadtmauer Deutschlands gilt. (Quelle: Focus Lighting)« zoom=«true«}}

Morten Hove Lastheim von Aart Architects, der die Leuchte für Focus Lighting entworfen hat, erklärt: »Aus der unsichtbar unten im Leuchtenkopf integrierten LED-Lichtquelle fällt Licht auf die gewölbte Deckplatte. Hier wird es reflektiert und breitet sich in die Umgebung aus. Der Name ‚Sky‘ ist Programm, unser Ziel war es, ein sanftes, blendfreies Licht von oben zu erzielen. Wie aus einer unendlichen, blendfreien Himmelskuppel.«

{{image file=«Focus-Wittstock_3.jpg« caption=««Sky Park« besteht aus Aluminiumguss und klarem Longlife-Polycarbonat mit UV-beständigem Acryl. Verfügbar sind drei Lichtfarben und maximal 4.900 lm Lichtstrom. (Quelle: Focus Lighting)« zoom=«true«}}

www.focus-lighting.dk | https://sinai.de | https://aart.dk | https://laga.wittstock.de