News
16. März 2016

Umwelt schützen, Ressourcen schonen

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Umwelt schützen, Ressourcen schonen

Im vergangen Jahr hat Lightcycle 7.350 Tonnen ausgediente Lampen zurückgenommen und dem fachgerechten Recycling zugeführt. Über die Abholanordnungen der Stiftung ear nahm Lightcycle 2.173 Tonnen für seine Mitglieder zurück. Die ergänzende Lightcycle-Sammlung an den zusätzlichen Abgabestellen machte mit 5.177 Tonnen den Großteil der Rücknahmemenge aus. »Ohne diese zusätzlichen Abgabestellen und unsere intensive Aufklärungsarbeit würden heute weitaus weniger Lampen fachgerecht entsorgt. Unser Dank gilt unseren Partnern, aber insbesondere auch den an Nachhaltigkeit interessierten Herstellern, die diese Leistung erst möglich machten. Altlampen können bei fachgerechter Entsorgung zu mehr als 90% verwertet werden, was zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beiträgt«, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

{{image file=«Lightcycle_3.jpg« caption=«Aneinander gereiht würden die von Lightcycle in 2015 zurückgenommenen Lampen ein Band formen, das einmal um die Erde reicht. (Quelle: Lightcycle)« zoom=«true«}}

Auf europäischer Ebene ist seit Sommer 2015 der Verband EucoLight aktiv. Er wurde von Rücknahmesystemen für Beleuchtung aus 16 europäischen Ländern, darunter auch Lightcycle, gegründet. Der Verband will Rahmenbedingungen für Altlampen und -leuchten rechtlich und ökologisch optimieren und seinen Mitgliedern Beratung sowie die Möglichkeit zum internationalen Austausch bieten. Im Jahr 2015 haben die Mitglieder von EucoLight 37.000 Tonnen Beleuchtung, davon 27.000 Tonnen Altlampen dem fachgerechten Recycling zugeführt. Betrachtet man die letzten zehn Jahre seit dem Start der WEEE-Richtlinie in 2005, so wurden in diesem Zeitraum rund 1,5 Milliarden Lampen durch die EucoLight-Mitglieder in Europa zurückgenommen und fachgerecht recycelt.

Ein erstes gemeinsames Projekt von Lightcycle und EucoLight ist ein Gemeinschaftsstand auf der Light+Building. In Halle 4.1, am Stand E60 können sich Besucher über die neuen Anforderungen informieren, die Hersteller und Händler durch das neue ElektroG und die WEEE II Direktive einhalten müssen.

www.lightcycle.de | www.sammelstellensuche.de | www.eucolight.org