News
16. Juni 2015

Strahlende Sportereignisse in Baku

Lesezeit: ca. 1 Minute

Noch bis zum 28. Juni finden die ersten Europaspiele in Baku statt. Das Event soll die Tradition von Multisport-Veranstaltungen auf anderen Kontinenten, wie z.B. die Asienspiele oder die Panamerika-Spiele aufgreifen. 6000 Athleten kämpfen in 20 Sportarten um Medaillen. Zwei der Wettkampfstätten sind von Osram-Tochterunternehmen mit lichttechnischen Highlights ausgestattet worden.

600 Wallwasher »Shield AC XB« von Traxon lassen die Außenseite der National Gymnastics Arena in beeindruckenden Farb-Kombinationen wie zum Beispiel den Landesfarben Aserbaidschans leuchten. Zehn transparente Leinwände, realisiert mit insgesamt 11km »Traxon Media Tubes« und so konstruiert, dass sie zusätzliche mechanische Stabilität bieten, wurden an der Fassade der Sportstätte befestigt. Eine »e:cue«-Lichtsteuerung steuert die Tubes so an, dass graphische Animationen und verschiedene Farbverläufe über die Leinwände laufen.

Um das Baku Olympic Stadion und einen der nahegelegenen Aufwärmplätze zu beleuchten, wurden Siteco-Fluter installiert. Mehr als 600 »R3 Maxi«-Scheinwerfer mit 2000W Leistungsaufnahme und Heißwiederzündung werden zur HDTV-gerechten Spielfeldbeleuchtung eingesetzt. Zusätzlich sorgen weitere 240 Siteco-Fluter und -Scheinwerfer mit unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken für die Tribünenbeleuchtung. 25km der Osram »LinearLight Power Flex« kommen in den Innenräumen des Stadions bei der Voutenbeleuchtung zum Einsatz.

www.osram.de