»Light for Change« illuminiert Ilmenauer Campus

Anlässlich des Internationalen Jahres des Lichts und der Lichttechnologien der UNESCO wird die Veranstaltung »Light for Change« Teil der Studierendenkonferenz ISWI –International Student Week in Ilmenau 2015 sein. Die ISWI ist eine internationale Konferenz von Studierenden für Studierende und findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr dreht sich vom 29. Mai bis zum 7. Juni unter dem Motto »dare to care« alles um das Thema Verantwortung. Das Konferenzprogramm besteht aus Vorträgen und Workshops von renommierten ReferentInnen und wird durch ein vielfältiges kulturelles Programm ergänzt. Zur ISWI werden bis zu 370 Studierende aus über 70 Ländern der Welt erwartet.
Im Rahmen des Konferenzteils »Light for Change« wird am Mittwoch, dem 3. Juni 2015, von 18:00 bis 24:00 Uhr der Campus der Technischen Universität Ilmenau mit verschiedensten Lichtinstallationen illuminiert. Nach Einbruch der Dunkelheit wird unter anderem die Geschichte einer Flucht über das Mittelmeer per 3D-Videomapping an die Fassade des Humboldtbaus projiziert. Weitere Höhepunkte sind eine interaktive Audio-Video-Installation von Flashlines, das berühmte Schattentheater von Julian Button, eine Schwarzlichttheateraufführung sowie eine LED-Trampolin-Show.
Zudem können sich alle Interessierten anhand von Vorträgen und Ausstellungen über die Bedeutung von Licht im Alltag, den verantwortungsvollen Umgang mit Licht sowie damit verbundene Herausforderungen, wie Lichtverschmutzung und Versorgungssicherheit, informieren. Zur aktiven Beteiligung laden zahlreiche Workshops ein.
Die Teilnahme am Event ist für alle Besucher kostenfrei. Veranstaltet wird die International Student Week in Ilmenau von der Initiative Solidarische Welt Ilmenau (ISWI e.V.). Der studentischer Verein konnte mit seinem Veranstaltungskonzept die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) überzeugen und hat den ersten Platz beim Ideenwettbewerb zum Internationalen Jahr des Lichts belegt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu ISWI e.V. unter:
http://2015.iswi.org/programme/cultural-events/#light_for_change