News
20. November 2014

Weichen neu gestellt

Lesezeit: ca. 1 Minute

Ein kürzlich von allen Gläubigern akzeptierter Insolvenzplan sieht vor, das Unternehmen Ludwig Leuchten aus eigener Kraft neu aufzustellen. Die Zerschlagung oder ein Verkauf des Unternehmens sind damit vom Tisch. Nach deutlichen Personalkürzungen, der Umorganisation betrieblicher Prozesse und mit neuentwickelten Produkten, darunter zahlreichen LED-Leuchten, ist Ludwig Leuchten nach Aussagen der Geschäftsführer Florian Möckel und Erich Ludwig »auf einem guten Weg zurück in die Gewinnzone.«

Um Entscheidungen einfacher und schneller treffen zu können, wurde die Gesellschafterstruktur des Unternehmens neu geordnet. Mit Claudius und Alexander Ludwig hat ein Zweig der Gründerfamilie seine Anteile abgegeben. Die ausscheidenden Gesellschafter leisten aber weiterhin einen Beitrag dazu, dass das Unternehmen wieder gut durchstarten kann. Beteiligt bleiben Erich Ludwig und Günter Ludwig mit je 25,1%. Hinzu kommt mit einem Anteil von 25,1% der Restrukturierungsexperte Florian Möckel, der das Unternehmen langfristig in die Zukunft führen möchte. Die restlichen Anteile entfallen auf weitere Mitglieder der Familie Ludwig.

Anlässlich des Neustarts hat Ludwig Leuchten auch seinen Markenauftritt überarbeitet. Letzte Woche ging die neue Website online und ein neuer Firmenschriftzug wurde am Stammsitz in Mering angebracht. Außerdem befindet sich der neue Katalog »Kompakt Programm 1.0« auf dem Weg zu Kunden und Geschäftspartnern.

www.ludwig-leuchten.de

{{image file=«Ludwig_11.jpg« caption=«Mitarbeiter montieren ein neues Firmenschild am Stammsitz in Mering« zoom=«true«}}