News
07. Februar 2014

Von der Garagenfirma zum Innovationstreiber

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kapitel 1

{{image file=«130717.jpg« caption=«« zoom=«true«}}

Die LED Linear GmbH ist von der TOP 100-Jury als »Innovator des Jahres 2013« ausgezeichnet worden. Mentor Ranga Yogeswhar gratulierte dem 2006 gegründeten Unternehmen zu seiner rasanten und spektakulären Unternehmensentwicklung. Es zählt im bundesweiten Vergleich jetzt zu den TOP 3 Innovatoren des Jahres 2013.

LED Linear überzeugte die Jury mit einem 700-prozentigen Umsatzwachstum von 2008 bis 2012 und einem Beschäftigtenwachstum von rund 730% – 2009 waren es noch sechs Mitarbeiter.

Die Niederrheiner, an der Unternehmensspitze Dr. Michael Kramer und Carsten Schaffarz, fertigen lineare LED-Lampen und -Leuchten für den Beleuchtungsmarkt. Hauptprodukte sind lineare und skalierbare Leuchtenmodule sowie Systeme auf LED-Basis mit einer Schutzart bis IP68. Auf Basis eines modularen Baukastenprinzips können mehr als 2,5 Millionen individuelle Lösungen generiert werden. Die Auszeichnung mit zahlreichen und renommierten Design- und Innovationspreisen unterstreicht den hohen Anspruch der Produkte an Form, Funktion und Qualität zu vernünftigen Preisen.

Die Grundlage für die Auszeichnung als »Innovator des Jahres 2013« ist eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dieses Jahr haben die Innovationsexperten insgesamt 245 Unternehmen untersucht. Die Ergebnisse dieser Analysen werden den Teilnehmern in Form eines Benchmarkingberichts zur Verfügung gestellt, der ihre Potenziale aufdeckt und sofort anwendbare Praxistipps liefert.

LED-Linear-Geschäftsführer Carsten Schaffarz: »Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten Teamleistung von Geschäftsführung und Mitarbeitern und zeigt uns, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Die Ergebnisse werden wir nun nutzen, um unser Innovationsmanagement weiter zu optimieren.«

Link zur Webseite:
www.led-linear.com