Planung
Licht 1 | 2021

Virenfrei einkaufen

UV-C-Lösungen im EDEKA Clausen in Hamburg

Auch wenn Supermärkte während der verschiedenen Lockdown-Stufen in Deutschland geöffnet bleiben durften, nehmen sie das Thema Hygiene und Desinfektion sehr ernst. Um Kunden zu schützen, nutzte EDEKA Clausen in Hamburg als erster Supermarkt in Deutschland UV-C-Lösungen zur Desinfektion der Luft.

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Abb.: Die UV-C-Strahler sind über den Köpfen der Kunden angebracht und desinfizieren kontinuierlich die vorbeiströmende Luft. Signify

Gerade in der aktuellen Situation wünschen Kunden sich einen sicheren Besuch des Supermarkts. Zudem sollen die Mitarbeiter vor Krankheitserregern geschützt werden. UV-C-Technik bietet Unternehmen eine Möglichkeit zur gründlichen und praktischen Desinfektion von Verkaufsräumen, um beides zu gewährleisten. In Kooperation mit Signify setzt EDEKA Clausen als erster Supermarkt in Deutschland in seiner 1.315,70 Quadratmeter großen Filiale in Hamburg, Alter Güterbahnhof, zukünftig auf diese Technologie und installiert dort 31 UV-C-Geräte zur Luftdesinfektion sowie eine UV-C-Kammer zur Desinfektion von Gegenständen. »Wir sind stolz, dass wir als erster Supermarkt in Deutschland mit UV-C-Lösungen von Signify unserem Hygienekonzept eine weitere Ebene für die größtmögliche Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden hinzufügen können«, so Dr. Dirk-Uwe Clausen, Geschäftsführer EDEKA Clausen.

UV-C-Wandstrahler zur Desinfektion oberer Lufträume

Die UV-C-Desinfektionsgeräte für die oberen Lufträume werden im Verkaufsraum in einer Höhe von 3,2 bis 3,5 Metern an Säulen und Wänden installiert. Installationspartner ist die Hamburger Filiale von KMLS – Experte für intelligente Gebäudetechnik. In Kombination mit Abschirmung und Optik ist sichergestellt, dass sich Mitarbeiter und Kunden jederzeit unbedenklich im Markt aufhalten können.

Bereits bei der Planung sowie während der Installation und nach der Inbetriebnahme finden Messungen und Kontrollen statt. So ist sichergestellt, dass die Strahlungsbelastung jederzeit unter den Grenzwerten bleibt. Die UV-C-Strahler desinfizieren kontinuierlich die vorbeiströmende Luft ausschließlich im oberen Bereich des Raumes, die durch die Gerätewärme, Personenbewegung, Klima- und Lüftungstechnik, beim Lüften und gegebenenfalls auch mittels kleinerer Ventilatoren gegeben ist. Die Luftzirkulation im Raum stellt sicher, dass sich die desinfizierte Luft mit den unteren Luftschichten vermischt. Diese permanente und lautlose Wirkungsweise führt laut Studien zu sehr hohen Desinfektionsraten von bis zu 99,999 %. Die Wirksamkeit der UV-C-Technologie von Signify in Bezug auf die Inaktivierung von SARS-CoV-2 auf Oberflächen wurde von der Universität Boston bestätigt.

»Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere und hochwertige Einkaufsumgebung zu schaffen. Die selbstständigen Kaufleute achten in ihren Märkten streng auf die Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsregelungen«, so Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord. »Dirk-Uwe Clausen erprobt nun in seinem Markt ein neues Verfahren. Wir unterstützen diese Innovationskomponenten des Kaufmanns.«

Mit einerKammer dient zum Desinfizieren von Objekten und (gemeinsam genutzten) Geräten können bei EDEKA Clausen außerdem Handscanner schnell und effektiv desinfiziert werden. Die Kammer inaktiviert SARS-CoV-2 auf Log6-Niveau. Sie ist mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, um ein versehentliches Öffnen der Tür zu verhindern und so ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten.

»In den letzten Jahrzehnten haben wir im Bereich UV-C-Desinfektion eine starke Anwendungskompetenz entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass wir den Menschen in vielen Alltags-Bereichen mit unseren Produkten ein Stück › neue Normalität‹ geben können, und hoffen sehr, dass viele Händler dem Beispiel von EDEKA Clausen folgen werden«, so Christian Goebel, Sales Director Public bei Signify DACH.

Weitere Informationen:

Projekt: EDEKA Clausen, Hamburg

UV-C-Technik: Signify, Hamburg, www.signify.com

Textquelle: Signify

Fotos: Signify

Dieser Artikel ist erschienen in

Licht 1 | 2021

Erschienen am 25. Februar 2021