Schlusslicht
Licht 2 | 2022

Transparente Technik

Leuchte ».6mm« offenbart ihr Inneres

»Diafos« ist ein lichtdurchlässiges Laminat, das von Abet Laminati hergestellt wird. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Memphis-Bewegung interpretierte das Designbüro Panter & Tourron dieses Material neu: in Form der innovativen Leuchte ».6mm«.

Lesezeit: ca. 1 Minute
Abb.: Leuchte ».6mm« ist ein Entwurf von Panter & Tourron. Das in der Schweiz ansässige Designstudio verwendete dafür »Diafos«, ein lichtdurchlässiges Laminat von Abet Laminati. Es wurde erstmals 1987 hergestellt und erhielt damals den renommierten Designpreis Compasso d'Oro. Abet Laminati

Abet Laminati gilt als einer der führenden Hersteller von dekorativen Laminaten. Mit »Diafos« entwickelte das Unternehmen 1987 das erste transluzente Laminat mit dreidimensionalem Dekor. Laminate wurden bevorzugt von der Mailänder Memphis-Gruppe verwendet, die als Designbewegung in den 1980er-Jahren für Aufsehen sorgte. Abet Laminati war bereits damals Spezialist für diesen Werkstoff. Mit ihren Kuratoren Giulio Iacchetti und Matteo Ragni riefen sie zum 40-jährigen Bestehen der Memphis-Gruppe einen Workshop aus. Das Ergebnis des Projekts »Super Superfici! – the spirit of Memphis (reloaded)« wurde im ADI Design Museum während des Fuorisalone 2021 gezeigt. Eines der Objekte war Leuchte ».6mm« von Stefano Panterotto und Alexis Tourron.

Panter & Tourron nutzten »Diafos« für ihre minimalistische Leuchte. Es ist in den Stärken 1,6 mm, 5 mm und 6 mm erhältlich. Die 6 mm waren ideal, um ein Kabel unterzubringen; LEDs und alle elektronischen Komponenten bleiben sichtbar. Leuchte ».6mm« verfügt außerdem über einen integrierten Dimmer und reagiert auf Berührung. Sie wird so zum interaktiven Objekt und zeigt, welche gestalterischen Optionen Laminate wie »Diafos« bieten können.

Abb.: »Diafos« ist mit Bildern, Farben oder Texturen individualisierbar und lässt sich etwa als Tür oder Trennwand verwenden. Panter & Tourron beließen die Platten pur und neutral, um daraus eine Leuchte zu kreieren. Abet Laminati

Weitere Informationen:

Abet Laminati, Bra, Italien, www.abetlaminati.com

Panter & Tourron, Lausanne, Schweiz, www.pantertourron.com

Fotos: Abet Laminati

Autorin: Andrea Mende, freie Redakteurin, Leipzig

Dieser Artikel ist erschienen in

Licht 2 | 2022

Erschienen am 31. März 2022