Design
Licht 3 | 2019

KRISTALLKLAR

MASSGESCHNEIDERTE GLASINSTALLATION IM HOTEL »DER ÖSCHBERGHOF«

Mitten im malerischen Schwarzwald liegt das Vier-Sterne Superior Resort »Der Öschberghof«, umgeben von grünen Weiten und fernab vom Trubel. Für dieses ruhige Hotel mit Golfplatz und Spa-Bereich hat die tschechische Glasmanufaktur Lasvit eine grazile und elegante Installation geschaffen.

Lesezeit: ca. 2 Minuten

In der Lobby des neu gestalteten Hotels lohnt sich der Blick nach oben: zarte Glasblasen hängen von der Decke, scheinbar zufällig über die Fläche verstreut. Die »Spring« genannte Installation ist von der Umgebung des Öschberghof inspiriert. Die Lasvit-Designerin Petra Krausová hatte die blühenden Wiesen ebenso im Sinn wie die nahegelegene Quelle der Donau. »Ich wollte die Natur in das Design der Installation integrieren. Die Komponenten sind organisch geformt. Ihre unregelmäßigen Kurven erinnern an die Handarbeit der Glasbläser. So wie das Glas verschiedene, natürliche Formen annehmen kann, so sucht sich Wasser in der Natur seinen Weg,« wie Petra Krausová erläutert. »Die 216 Quadratmeter große Fläche ist mit mehr als 120 Glasbauteilen bestückt. Jede dieser Glasblasen hat ihre eigene Lichtquelle, die den Raum funkeln lässt. Ich habe mit klarem Kristallglas gearbeitet, dessen Oberfläche mit Craquelé, Sandstrahl- und Platinmalerei veredelt wurde. Dies verleiht dem Gesamtdesign ein angenehm weiches Farbgefühl«, ergänzt Krausová.
Das 1976 gegründete Resort »Der Öschberghof« ist vollständig renoviert worden. Die Lasvit-Installation ist dabei eines der letzten Schlüsselelemente im Innenbereich, das sich mit dem Designziel der verantwortlichen Interior Design Firma JOI-Design aus Hamburg verbindet: »Ein wesentlicher Schwerpunkt des Designs lag auf der Integration der Natur und der Gestaltung großzügiger Räume, in denen der Gast tief durchatmen kann. Durch die großen Fensterfronten wird dem umliegenden Grün eine Bühne geboten, in die der Gast eintaucht,« erläutert JOI-Design das zugrunde liegende Designkonzept.

Weitere Informationen:

Der Öschberghof, www.deroeschberghof.com

Innenarchitektur: JOI-Design GmbH Innenarchitekten, Hamburg, www.joi-design.com

Leuchten/Lichtobjekte: Lasvit, www.lasvit.com

Fotos: Lasvit

Dieser Artikel ist erschienen in

Licht 3 | 2019

Erschienen am 25. April 2019