Planung
Licht 3 | 2022

Ganzheitliche Beleuchtungsstrategie

Das Inspira Medical Center Mullica Hill

Nach nur 33 Monaten Bauzeit eröffnete im November 2019 in New Jersey eine hochmoderne 200-Betten-Klinik mit modernster Medizintechnik, die eine erstklassige Versorgung aller Patienten gewährleistet. Das Planungsbüro The Lighting Practice aus Philadelphia stattete die neue Klinik mit einer energieeffizienten Beleuchtungslösung aus, die in den Innenräumen den natürlichen Tagesrhythmus simuliert. Die nicht-visuelle Wirkung unterstützt positiv den Heilungsprozess der Patienten und sorgt zugleich in allen Bereichen für ein angenehmes, stressfreies Ambiente.

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Abb.: Eine luftige Transparenz charakterisiert den Empfangs- und Durchgangsbereich. Die Beleuchtung generiert ein angenehm helles Raumlicht. Als effektvoller Eyecatcher dient die dynamische LED-Wand hinter der Rezeption und am Treppenaufgang. Halkin Mason Photography

Das neue Inspira Medical Center Mullica Hill bietet ein umfassendes und differenziertes Behandlungsangebot von Kardiologie, Neurologie und Orthopädie bis hin zu unterschiedlichen Rehablitationsmaßnahmen. Dabei unterstützt ein Expertenteam aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften mit viel Fachkompetenz und Feingefühl die Patienten dabei, schnell gesund zu werden und gut in den Alltag zurückzufinden.

Angesichts stetig steigender Energiekosten kam der Beleuchtung im neuen Mullica Hill Medical Center eine besondere Rolle zu. Aufwand und Kosten sollten im komplexen Klinikbetrieb möglichst gering gehalten werden Gleichzeitig sollte der Anspruch erfüllt werden, den Patienten neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung auch höchsten Komfort zu bieten. Vor diesem Hintergrund stattete The Lighting Practice (TLP) das moderne Krankenhaus mit einem energieeffizienten Beleuchtungskonzept aus, das den Energieverbrauch signifikant reduziert und zugleich für die Patienten, Besucher und das Personal ein freundliches, stressfreies Ambiente schafft.

Lesen Sie den vollen Artikel in