Funktional und dekorativ
Ashurst gehört zu den renommiertesten Anwaltskanzleien in London. Der neue Unternehmenssitz besticht mit höchstem Komfort und repräsentiert mit seinem stilvoll klassischen Interieur die anspruchsvolle Unternehmenskultur. Für die unterschiedlichen Räumlichkeiten wurde ein ebenso differenziertes Lichtkonzept aus funktionalen und dekorativen Elementen geschaffen.

1822 in London unter dem Namen Ashurst Morris Crisp von drei gleichnamigen Anwälten gegründet, schaut die renommierte Anwaltskanzlei auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Heute verfügt die Kanzlei über 27 Repräsentanzen weltweit und beschäftigt mehr als 4.400 Mitarbeiter. 2019 bezog das Unternehmen den neuen Hauptsitz im modernen Gebäudekomplex des London Fruit & Wool Exchange direkt neben dem historischen Spitalfields Market.


Repräsentative Klarheit
In enger Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten von ID:SR entwickelte Light Bureau das Beleuchtungskonzept für alle Konferenz- und kundenorientierten Bereiche. Gewünscht war eine einheitliche Handschrift, die die individuellen Anforderungsprofile in den unterschiedlichen Bereichen erfüllt, harmonische Übergänge schafft und zugleich eine distinguiert diskrete Willkommensatmosphäre für die Klientel generiert. Light Bureau setzte auf eine Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung, die weitgehend dezent in die Architektur integriert wurde. Dekorative Elemente wurden von ihrem Leuchtendesign so ausgewählt, dass sie sich der zeitlos klassischen Innenraumgestaltung dezent anpassen.
Alle Besprechungsräume verfügen über modernste Konferenztechnik. Die Beleuchtung erfolgt hier über schwarze Einbauprofilsysteme im Deckenbereich, die je nach Bedarf unterschiedliche Lichtsettings ermöglichen. In den Kundenberatungsräumen erfolgt die Beleuchtung über dezente Einbauspots und Linearlicht. Ergänzt wird die Grundbeleuchtung hier durch dekorative Lichtobjekte, die sich jedoch mit ihrer minimalistischen Designästhetik harmonisch in das Gesamtbild einfügen.


Intelligente Steuerung für unterschiedliche Nutzungen
Im Erdgeschoss empfängt ein großzügiges Forum, welches der Kommunikation und dem Wissensaustausch fachspezifischer oder kundenrelevanter Themen dient. Hier dominiert ein kreisförmiges Oberlicht, das künstlich hinterleuchtet wird. Je nach Event und Nutzung kann die Lichtdecke farbdynamisch gesteuert werden, Veranstaltungen stimmungsvoll ergänzen und ein Ambiente generieren, das zur Kommunikation einlädt. Ergänzt wird die Grundbeleuchtung auch hier durch Lichtlinien und Einbauspots, die im Zusammenspiel eine optimale Kombination aus Grund- und Akzentbeleuchtung leisten.
Dezentes Lichtdesign
Light Bureau integrierte die meisten Beleuchtungselemente unsichtbar in die Architektur, wo sie aus dem Hintergrund heraus ihre funktionalen Aufgaben erfüllen und zugleich Akzente setzen. Die sparsam eingesetzten Dekorativleuchten passen sich von ihrem Design perfekt in das Gesamtbild ein und setzen gestalterische Akzente. Das Zusammenspiel von hochwertigen Materialien und klarer Lichtführung bereitet die perfekte Bühne für das edle Interieur. Die fein abgestimmte Lichtchoreografie verleiht den einzelnen Bereichen einen individuellen Charakter und sorgt zugleich für harmonische Übergänge. Das Resultat ist ein repräsentativer Empfang, der die anspruchsvolle Unternehmenskultur repräsentiert und den Erwartungen an die international agierende Anwaltskanzlei mehr als gerecht wird.

Weitere Informationen:
Innenarchitektur: ID:SR – Sheppard Robson, www.sheppardrobson.com
Lichtplanung: Light Bureau, www.lightbureau.com
Fotos: Felix Mooneeram, https://felixmooneeram.co.uk
Autorin: Katrin Labus, Niederlande