Entspannung per Knopfdruck
Industriedesigner PoWei Chen aus San Francisco hat das Konzept für eine besondere Tischleuchte fürs Schlafzimmer entwickelt: sie soll mit unterschiedlichen Lichtstimmungen helfen, Alltagsstress besser abzubauen.

Das Konzept zu »Màn Meditation Light« hat Industriedesigner PoWei Chen als Abschlussarbeit am California College of the Arts entwickelt. Sein Ansatz war, die psychologische Wirkung von Farben zu nutzen, um über das Wahrnehmen von speziellem, farbigem Licht eine meditative Stimmung zu kreieren, die beim Abschalten hilft.
Bewusste Auszeit
»Màn Meditation Light« orientiert sich an den vier Jahreszeiten. Die Lichtspektren für die Modi Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind per Knopfdruck abrufbar. Sie setzen sich jeweils aus drei Farben zusammen, die ineinander übergehen. Der Frühling ist geprägt von frischem Grün, Magenta und Cyan, der Sommer von pudrigeren Nuancen in Grün, Gelb und Orange, der Herbst von warmem Orange, Gelb und Rot und der Winter von kühlerem Blau, Cyan und Weiß. Zwei weitere Knöpfe für Helligkeit und Farbe lassen individuelle Feineinstellungen zu. PoWei Chen empfiehlt aufgrund seiner Recherche, sich jeweils morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafen gehen etwa 20 Minuten mit der »Màn Meditation Light« zurückzuziehen. Das Konzept gewann den »Silver A‘Design Award 2019«, einen internationalen Design-Wettbewerb in der Kategorie »Lighting products and projects design«.

Weitere Informationen:
www.paul-id.com
www.competition.adesignaward.com
Fotos: Mark Serr / PoWei Chen
Autorin: Andrea Mende, freie Redakteurin, Leipzig