Einfach mal abhängen
Oftmals verbergen sich die elektrischen Anschlüsse für Pendelleuchten unter sehr schlichten Gehäusen. Fiftyeight Products aus Frankfurt bietet dafür eine spielerische Alternative und verändert mit »Ceelings« den herkömmlichen Blick auf Raumdecken.

Drei Jahre hat die Entwicklung von »Ceelings« gedauert. Es ging darum, das passende Design zu gestalten, den richtigen Werkstoff und die ideale Lösung zur Befestigung zu finden und darüber zu entscheiden, wie die Produkte hergestellt und vermarktet werden sollten.
Heute fertigt Fiftyeight Products alles im nahen Umkreis des Firmenstandorts Frankfurt am Main. Die originellen Abdeckungen bestehen aus hochwertigem und voll recycelfähigem ABS-Kunststoff. Bisher gibt es zwei Modelle: »Hand des Lichts« und »Happy Herrmann«. Sowohl die Hand als auch die comicähnliche Figur übernehmen die Aufgabe, die Kabel einer Pendelleuchte dekorativ an der Decke verschwinden zu lassen. Der gesamte Entstehungsprozess beruht auf kurzen Wegen und ist geprägt von sozialer Verantwortung: vom Werkzeugbau bis zur Konfektionierung werden die Arbeitsschritte von einer Behindertenwerkstatt übernommen.
Auf der Homepage von Fiftyeight Products sind Videos bereitgestellt, die Einblicke in die Herstellung geben und die Familienmitglieder »Hand des Lichts« und »Happy Herrmann« vorstellen – beide wurden mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet in der Kategorie »Excellent Product Design – Lighting«.

Weitere Informationen:
Fiftyeight Products, Frankfurt/M., www.58products.com/ceelings
Fotos: Fiftyeight Products
Autorin: Andrea Mende, freie Redakteurin, Leipzig