Auf Mondmission
Während der Milan Design Week 2019 stellte das Designlabel Giopato & Coombes in einem temporären Showroom in Mailand drei neue Kollektionen vor, darunter »Moonstone«. Sie greift zurück auf klassische, elegante Materialien und bringt sie in ungewohnt skulpturale Formen.

Die italienische Marke Giopato & Coombes wurde 2014 gegründet. Ihr Fokus liegt darauf, dekorative mit technischer Beleuchtung zu verbinden. Das Studio arbeitet dabei mit handwerklichen Techniken, etwa bei der Verarbeitung von Muranoglas und kombiniert sie mit innovativer LED-Technologie.
Sanftes Mondlicht
Die Ausstellung zur Milan Design Week hieß »To the Moon and back« und stellte eine imaginäre Reise zum Mond dar. Eine der vorgestellten Kollektionen war »Moonstone«, die verschiedene Pendelleuchten-Modelle sowie eine Stehleuchte umfasst. Die handgefertigten Schirme erscheinen jeweils aus feinem Bone China Porzellan, ihre unebenen, etwas abgekanteten Oberflächen erlauben Assoziationen an Kraterlandschaften des Mondes. Das LED-Licht wandert durch Filter aus Muranoglas, das in der traditionellen »Battuto«-Technik bearbeitet wird. Die Serie präsentiert sich in archaischer Schlichtheit, das organische Design wird nur bei der Stehleuchte bewusst durch eine strenge Geradlinigkeit durchbrochen.

Weitere Informationen:
www.giopatocoombes.com
www.salonemilano.it
www.fuorisalone.it
Autorin: Andrea Mende, freie Redakteurin, Leipzig